Zum Inhalt springen

Missbrauchstaten und Grenzüberschreitungen zukünftig verhindern

Datum:
15. März 2023
Von:
Ursula Groden-Kranich, Vorsitzende der Unabhängigen Aufarbeitungskommission im Bistum Mainz

Mit der Veröffentlichung der Studie durch Ulrich Weber und Johannes Baumeister hat das Thema Aufarbeitung im Bistum Mainz eine neue Dynamik bekommen. Als Unabhängige Aufarbeitungskommission im Bistum Mainz beschäftigen wir uns schon lange vor Veröffentlichung der EVV-Studie mit dem Thema Aufarbeitung. Mit der Studie sind nun weitere Fakten bekannt, die wir auswerten und bearbeiten werden. Verständlicherweise können so kurz nach Veröffentlichung der Studie und Presseerklärung des Bistums noch keine Ergebnisse erwartet werden. Die Unabhängige Aufarbeitungskommission wird sich intensiv mit den Fragen befassen, wie mit den Ergebnissen der Studie umzugehen ist, welche Erkenntnisse zu ziehen und welche konkreten Maßnahmen und Strukturänderungen abzuleiten sind.

Wir werden die Themenbereiche

  • Dokumentation und Erfassung
  • Frieden finden - Bedarfe der Einzelnen
  • Prävention und Intervention

mit Ergebnissen und Maßnahmen füllen, damit zukünftig Missbrauchstaten und Grenzüberschreitungen verhindert werden können.

In diesem Zusammenhang werden wir als erstes an den 5 Dialogveranstaltungen im Bistum teilnehmen, um die Stimmung einzufangen und weitere Informationen von außen zu erhalten.
Zu gegebener Zeit werden wir mit ersten Ergebnissen an die Presse herantreten

 

Ursula Groden-Kranich
Vorsitzende der Unabhängigen Aufarbeitungskommission im Bistum Mainz
unabhaengig@aufarbeitung-mainz.de